Welcome to the Route of Megalithic Culture

330 kilometres of scenic route lead you to 33 exciting archaeological sites through Northwest Germany. On your way you will find more than 70 Neolithic (3.500 to 2.800 B.C.) megalithic tombs.

Come along on a joint expedition ...

Straße der MegalithkulturThe Route of Megalithic Culture shall contribute to a better understanding of the environment of people who lived in Northwest Germany 5.000 years ago.

At the 33 sites the function of the graves and their construction will be explained, as well as the understanding of nature, everyday life and the ideas on the afterlife in those days. In some cases the scenic route leads to groups of Bronze or Iron Age grave mounds from more recent times.

Straße der MegalithkulturThe Route of Megalithic Culture runs through the areas of Osnabrück, Ostercappeln, Belm-Vehrte, Wallenhorst, Bramsche, Ankum, Berge, Bippen, Fürstenau, Freren, Thuine, Lingen (Ems), Meppen, Sögel, Werlte, Lastrup, Cloppenburg, Visbek, Großenkneten, Wildeshausen, Dötlingen, Ganderkesee and Oldenburg.

Follow us and discover the millennia-old megalithic culture ...

Partnerships in the World Wide Web

partnerlogo ferienstrassen.info kl

Ferienstrassen.info (scenic routes) is a portal to outstanding touristy routes in Germany, Europe, North America and Africa. You may travel these routes by caravan, car/convertible, motorcycle or bike. Following these routes will give you exciting insight into history and culture of the regions or countries you are travelling.

hinweisschild efre kl

Gallery Megalithic culture

Bildergalerie Megalithkultur

Gallery Sights

Bildergalerie Sehenswürdigkeiten

Impressum/Datenschutzerklärung | Website-Entwicklung by matthes-webstudio.de | Projektkoordination by kreativhelfer.de

Willkommen auf der Straße der Megalithkultur

Auf 330 Kilometern leitet Sie die Ferienstraße zu 33 spannenden archäologischen Stationen durch Nordwestdeutschland. Auf diesem Weg finden Sie mehr als 70 Großsteingräber, die aus der Jungsteinzeit (etwa 3500-2800 vor Christi Geburt) stammen.

Gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen ...

Straße der MegalithkulturDie Straße der Megalithkultur soll zu einem besseren Verständnis der Lebenswelten von Menschen beitragen, die vor über 5000 Jahren in Nordwestdeutschland gelebt haben.

An den 33 Stationen sollen die Gräberfunktion bzw. Konstruktion, die Jenseitsvorstellungen, das Naturverständnis und das Alltagsleben thematisiert werden. Die Ferienstraße führt in einzelnen Fällen zu bronze- und eisenzeitlichen Grabhügelgruppen aus jüngerer Zeit.

Straße der MegalithkulturDie Straße der Megalithkultur verläuft über das Gebiet von Osnabrück, Ostercappeln, Belm-Vehrte, Wallenhorst, Bramsche, Ankum, Berge, Bippen, Fürstenau, Freren, Thuine, Lingen (Ems), Meppen, Sögel, Werlte, Lastrup, Cloppenburg, Visbek, Großenkneten, Wildeshausen, Dötlingen, Ganderkesee und Oldenburg.

Kommen Sie mit uns und entdecken Sie die Jahrhunderte alte Megalithkultur ...

Partnerschaft im Netz

partnerlogo ferienstrassen.info klhinweisschild efre kl

Ferienstrassen.info ist das Routenportal zu herausragenden touristischen Routen in Deutschland sowie in Europa, Amerika und Afrika, die Sie mit dem Reisemobil, dem Auto/Cabrio, dem Motorrad oder dem Fahrrad "erfahren" können. Wenn Sie diesen Routen folgen, bekommen Sie einen spannenden Einblick in die Geschichte und Kultur der Regionen bzw. der Länder, durch die diese Routen verlaufen.

Galerie Megalithkultur

Bildergalerie Megalithkultur

Galerie Sehenswürdigkeiten

Bildergalerie Sehenswürdigkeiten

Impressum/Datenschutzerklärung | Website-Entwicklung by matthes-webstudio.de | Projektkoordination by kreativhelfer.de