Das Stift Börstel

Das Stift BörstelDas ehemalige Zisterzienserinnenkloster Börstel liegt ausgesprochen idyllisch im äußersten Norden des Osnabrücker Landes am Rande der Ankumer Höhen. Als Evangelisches Damenstift wird es noch heute von Stiftsdamen bewohnt. Das Klostergelände ist ganzjährig Schauplatz zahlreicher Kulturveranstaltungen und fungiert zudem als Tagungsstätte. Der Gast kann in der "Alten Stifts-Schänke" mit Biergarten einkehren.

Das Zisterzienserinnenkloster wurde 1251 an den heutigen Standort mitten im Wald verlegt, nachdem es wenige Jahre zuvor in Menslage durch die Grafen Otto und Johann von Oldenburg gegründet worden war. Die einschiffige frühgotische Klosterkirche des 3. Viertels des 13. Jh. stellt den frühesten Backsteinbau des Osnabrücker Landes dar. Die bemerkenswert gut erhaltene Anlage verfügt weiterhin über zweigeschossige Klosterbauten. Erhalten blieben auch der südliche und östliche Kreuzgangsflügel.

In unmittelbarere Nachbarschaft zu dem Komplex blieb zudem ein Kornspeicher aus Findlingsmauerwerk erhalten. Er dürfte aus der Gründungszeit des Klosters stammen und stellt ein markantes Beispiel der in Osnabrück und im Osnabrücker Land verbreiteten Tradition der Steinwerke dar.

Weitere Informationen im Web: Stift Börstel

... zurück zur Übersicht