Station 10: Großsteingräber Hekese (10a)

Großsteingräber HekeseEine der tatsächlich ungewöhnlichsten Grabkonstellationen befindet sich im Norden der Osnabrücker Landes nordöstlich von Bippen in reizvoller Waldrandlage. Im Abstand von 50 m liegen zwei Grabkammern, die sich durch ihre Größe (20 m und 19 m) und ihre monumentalen Steine auszeichnen.

Darüber hinaus sind die Gräber singulär in Norddeutschland durch eine 53 m lange Steinreihe verbunden, deren Funktion bisher durch keine überzeugende wissenschaftliche These geklärt werden konnte. Beide Kammern sind außerordentlich gut erhalten. Bei dem nördlichen Grab I fehlten von den neun ehemaligen Decksteinen nur zwei, am südlichen Grab II sind sogar alle neun noch vorhanden.

Station 10: Großsteingrab Restrup und Teufelsstein (10b)

Südöstlich von Bippen im nördlichen Osnabrücker Land liegt in unmittelbarer Nachbarschaft eines Hofes ein Megalithgrab mit einer Kammergröße von 9 m Länge. Die in großen Teilen vorhandenen Trage- und Decksteine sind partiell zerstört. 1926 barg man im Grab eine Bernsteinkette und Keramik.

RestrupNur wenige Schritte entfernt steht ein als Duevelsteen (Teufelsstein) bezeichneter Näpfchenstein. Der 175 x 115 x 110 cm großen Granitblock steht nicht mehr an seinem ursprünglichen Standort und weist insgesamt 66 Schälchen (Näpfchen) auf, die sich einer zuverlässigen wissenschaftlichen Deutung bisher entziehen. Die Legende berichtet, dass der Teufel nachts auf dem Stein saß, während er Pläne für seine Bosheiten schmiedete. Dabei drückte er mit seinem Daumen Löcher in den Stein.

... zurück zur Übersicht