Station 17: Volbers Hünensteine (17a)

Volbers Hünensteine In einem Waldstück nördlich des Ortes Hüven findet sich dieses bemerkenswerte Grab. Umgeben von Eichen zählt Hüven-Nord zu den am besten erhaltenen Anlagen des Hümmling und darüber hinaus.

Die Grabkammer ist mit 15 m Länge und ehemals elf Jochen, von denen sich acht Decksteine erhalten haben, äußerst stattlich. Die Umfassung von 22 x 10 m ist ebenfalls nahezu vollständig erhalten.

Station 17: Großsteingrab Hüven-Süd (17b)

Diese Grabanlage liegt nahe der Hüvener Mühle südlich von Hüven. Im Gegensatz zu ihrem berühmten Pendant Hüven-Nord kann sie nur mit bescheidenen Maßen aufwarten. Das noch in großen Teilen in seinem 22 x 16 m messenden Erdhügel eingebettete Grab ist aber ebenso gut erhalten. Alle drei Decksteine sowie die Tragsteine der Grabkammer sind noch in situ vorhanden.

Station 17: Großsteingrab Lähden-Nord (17c)

Unmittelbar an der Landstraße zwischen Hüven und Lähden liegt südlich der Hüvener Mühle dieses monumentale Grab. Trotz des mäßigen Erhaltungszustandes ist die Bedeutung dieser Anlage deutlich ablesbar. Von den ehemals 15 Decksteinen der Kammer sind nur noch zehn erhalten. Außergewöhnlich ist vor allem die doppelte Umfassung des Grabes, wie sie nur noch ein zweites Mal in Thuine im südlichen Emsland auftaucht. Die Ausmaße des Lähdener Grabes betragen 25 x 7 m.

... zurück zur Übersicht