Station 27: Hohe Steine (27a)

Hohe SteineDas als Hohe Steine bezeichnete Megalithgrab befindet sich unweit der Bundesstraße von Wildeshausen nach Ahlhorn in den Wäldern vor den Stadttoren von Wildeshausen. Die Anlage überzeugt durch seinen guten Erhaltungszustand und seine mächtigen Decksteine. Die Kammer weist mit 17 m ebenfalls deutlich überdurchschnittliche Dimensionen auf. Die Umfassung des Grabes ist teilweise erhalten. Die Stätte ist, Funden nach zu urteilen, für Nachbestattungen genutzt worden.

Station 27: Bargloyer Steinkiste (27b)

Am Rand der Siedlung Bargloy westlich von Wildeshausen trifft man, auf einem Hügel gelegen, auf eine archäologische Stätte, die sich von den Megalithanlagen entlang der Straße der Megalithkultur abhebt. Die etwa 2 x 1,5 m große Vertiefung aus fünf Tragsteinen und einem Deckstein stellt eine der in dieser Region seltenen Steinkisten dar, die für Einzelbestattungen dienten.

Zeitlich befinden wir uns hier auch bereits in der älteren Bronzezeit etwa zwischen 2000 und 1600 v. Chr. Ungeklärt ist die Funktion der zahlreichen schälchenförmigen Vertiefung auf dem Deckstein. Bei einer Grabung 1820 wurden neun Pfeilspitzen aus Feuerstein sowie ein Kurzschwert, eine Nadel und ein Armring aus Bronze gefunden.

... zurück zur Übersicht